. . Login | Contact | Imprint
 

Johann Aufreiter

Auf unserem Familienbetrieb, den meine Frau Michaela und ich gemeinsam führen, bauen wir Heil- und Gewürzkräuter biologisch an. Unsere sechs Kinder unterstützen uns dabei, soweit es Ihnen möglich ist.
Derzeit pflanzen wir auf fast sechs Hektar Land Pfefferminze, Zitronenmelisse, Malve, Apfelminze und Ringelblumen für Tee- und Gewürzmischungen an.

Die fertige Rohware liefern wir an die Firma Sonnentor in Zwettl/NÖ, einen Teil der Ernte vermarkten wir direkt.

Zur Samengewinnung bauen wir jährlich zusätzlich auf ca. 22 ha Ringelblumen und Spitzwegerich und seit 2008 auch noch Flohsamen, Buchweizen, sowie Kümmel und Roggen zur Vermehrung und Vermarktung an.

Die Beikrautregulierung in den Kulturen wird mechanisch und per Hand durchgeführt. Wir setzen Hackstriegl, Hackgerät und Reihenfräse für eine schonende Bodenbearbeitung ein. Der arbeitsintensive biologische und bodenschonende Anbau wird mit Hilfe von Arbeitskräften aus der Region bewältigt.

Unsere Arbeit ist geprägt durch die Freude am Leben und der Verbundenheit mit der Natur und der Verantwortung für den Boden, die Pflanzen, die Tiere und besonders für die Menschen, die mit uns leben.